Neues Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Waltersdorf konnte endlich ihr langersehntes Mannschaftstransportfahrzeug übernehmen. Nach der Außer-Dienst-Stellung unseres LO-Robur, standen unserer Wehr nur noch sechs Sitzplätze im TSF-W zur Verfügung. Zur Ausbildung mussten wir zweimal fahren, um die Kameraden an den Ausbildungsort zu bekommen. Bei Einsätzen fuhren die übriggebliebenen Einsatzkräfte mit ihrem privaten Pkw zur Einsatzstelle.  Da dies kein Dauerzustand bleiben konnte, versprach unser Bürgermeister Abhilfe und löste sein Versprechen am 28.06.2011 ein.

.

 
 

Jugendfeuerwehrmann wechselte am 20.06. in die aktive Abteilung

Die Jugendarbeit in einer freiwilligen Feuerwehr ist ein Gebiet in der viel Zeit investiert wird. Wenn die Kinder heranwachsen und zu Jugendlichen werden, ändern sich ihre Interessen und sie verlassen die Jugendfeuerwehr. Nur wenige schaffen den Weg in die aktiven Reihen.  Umso erfreulicher ist es für uns, dass wieder ein Jugendfeuerwehrmann seinen Dienst in der Ortsfeuerwehr Waltersdorf angetreten hat. Mit Fabian Pavlik haben wir den vierten Kameraden übernommen, der die eigene "Kaderschmiede" durchlaufen hat.

 

Zur Gast bei den Lauschezwergen

Zur Gast im Kinderhaus Lauschezwerge war die Ortsfeuerwehr Waltersdorf am 10.06.2011. Im Rahmen des Kinderfestes, war unsere Wehr eingeladen, einen aktionsreichen Nachmittag mit zu gestalten. Mit einer Kübelspritze mussten die Kinder, in Zweier-Teams, Flaschen und Büchsen von einem Tisch spritzen. Um einmal das Gefühl eines richtigen Feuerwehrmannes zu haben, konnten die Kleinen mit der Schnellangriffseinrichtung Wasser abgeben. Der Andrang war so groß, dass die 750 Liter Löschwasser komplett nachgetankt werden mussten.

 

Weiterlesen...

 

Hauptversammlung 2011

Am 11.03.2010 wurde die jährliche Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr durchgeführt. Anwesend waren die aktiven Mitglieder, sowie die Kameraden der Altersabteilungen der Ortsfeuerwehren Großschönau und Waltersdorf. Eine Abordnung der Feuerwehr aus Varnsdorf, konnte ebenfalls begrüßt werden. Auf der Tagesordnung standen die Rechenschaftsberichte des Gemeindewehrleiters,

Weiterlesen...

 

Neue Jacken für die Jugendfeuerwehr

Über neue Jacken konnte sich die Jugendfeuerwehr freuen. Ein lang gehegter Wunsch ging am 04. März in Erfüllung. Bekleidung, die warm ist und Schutz vor Wind und Regen bietet, aber auch bei wärmeren Temperaturen getragen werden kann. Möglich macht dies eine auszippbare Thermo-Fleeceweste und eine AIRTEX – Nässesperre. Eine Multifunktionstasche für das Handy darf natürlich auch nicht fehlen.
 

Alarmierung über digitale Meldeempfänger (DME)

Seit dem 14. Februar wird unsere Ortsfeuerwehr über digitale Meldeempfänger (DME) alarmiert. Sirenenalarm gibt es in Kürze nur noch zu Übungen oder bei Feueralarm. Die Sirenenprobe, am Mittwoch um 15 Uhr,  bleibt ebenfalls erhalten. Bei Einsätzen, welche die technische Hilfe betreffen, erfolgt die Alarmierung nur noch über den „Pieper“.
Mit dieser Umstellung wird die Lärmbelastung im Ort reduziert. Wenn die Kameraden, beispielsweise früh am Morgen, einen Sturmschaden beseitigen müssen, ist es nicht mehr erforderlich ein ganzes Dorf zu wecken. Für die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Waltersdorf sind die Meldeempfänger ein weiterer, wichtiger Meilenstein. Die Sirene kann nun nicht mehr überhört werden, denn diese Problematik bestand seit dem Wegfall der Sirenenanlage auf der „BEWA“. Die Kameraden aus dem Mitteldorf konnten bei geschlossenen Fenstern keinen Alarm wahrnehmen, was nun - Dank der kleinen Sirene in der Hosentasche - der Vergangenheit angehört. 
 

Neuer Jugendwart in Waltersdorf

Mit Wirkung vom 01.01.2011 übernimmt Kamerad Felix Pavlik die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes der Ortsfeuerwehr Waltersdorf. Er löst Kameraden Norman Postler ab, der diese Funktion seit Januar 2006 inne hatte.
 
Letzte Einsätze
Fehlalarm   Altenpflegeheim Julius Lange Villa   21 Nov 2016 01:00   mehr ...
Alarmübung   Jagdhütte am Weberberg   17 Sep 2016 08:53   mehr ...
Technische Hilfeleistung   Großschönau   28 Jul 2016 17:50   mehr ...
Blutspendetermine
DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 
Sponsor
Suche